Schulen am Moor

Inklusionskonzept

Wir beschulen an unserer Schule Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf integrativ, wenn die sächlichen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Dies setzen wir um, indem

  • wir bewusst für eine soziale Integration der Kinder in die Klassengemeinschaft sorgen;
  • wir das Kind in den Kernfächern (Mathematik, Deutsch, HSU) – soweit möglich – durch eine sonderpädagogische Fachlehrkraft unterstützen und gemäß seinem Lern- /Leistungs-vermögen beschulen;
  • wir eine intensive Zusammenarbeit zwischen Förderschullehrkraft und Grundschullehrkraft fördern;
  • wir uns ggf. von Fachleuten (Beratungszentrum für Integration in der Schule, Schulpsychologischer Dienst,…) beraten lassen;
  • wir mit Fachleuten, die das entsprechende Kind außerschulisch betreuen, offen zusammenarbeiten – soweit dies die Datenschutzbestimmungen zulassen .

Die Leistungen eines Kindes, das bei uns mit dem Förderschwerpunkt Lernen beschult wird, werden in einem individuell erstellten Zeugnis gewürdigt.